io++160 - samler aus kassel in berlin. provinzenprovinz sozusagen.

29.01.10, 20:11:32 von siemers
im kalten fiesen tollen winter war ich zum jahreswechsel 1979/1980 mit a in berlin. wir hätten fast nico im einstein gesehen, mussten aber die wohnung von niels heizen und hüten. nunja: beides bedaure ich heute nur wenig, finde aber das mit nico mehr schade. ihrwolltdasgarnichtwissen. ungefähr dann=damals müssen wohl auch die kasseler samler dort in=berlin gewesen sein, um ihre erste single für iron curtain aufzunehmen. früher schrieb man aus gründen der schnelligkeit und bequemlichkeit manche buchstaben, die in einem wort doppelt in folge vorkommen nur als einzelbuchstabe mit einem waagerechten strich über eben diesem. das ging bei flachen buchstaben wie m, n, v, w recht gut (obwohl: bei den letzten beiden eher selten), aber eher nicht bei h, t oder d. doch jedenfalls ist ein waagerechter strich über einem buchstaben im deutschen fast immer ein zeichen für die verdoppelung dieses buchstabens; heutzutage ist dieser hübsche hirnweis nur noch schwer im textverarbeitungsprogramm darstellbar. samler jedenfalls hatten einen solchen strich über dem m und hiessen wohl also sammler, warum auch immer. auf dem cover nebenan in der spurensicherung kann man es sehen. aber egal: die platte ist ein grossartiges ikoneon für den nordwestdeutschen schrammelpsychpunk im 3/9-takt: strikt ohne verahnung und kurz vor den clocks: drogenverdröhnt nur mit bier und kälte: mit der damaligen sowieso vorderhandenen deutschen kälte und der tatsächlichen winterk-k-k-kälte 1979/1980. rschkalt in tschland. doppel-m-samler also waren stefan (bass), patrick (drums), gosto (guitar) and matt (vocals), aufgenommen wurde die single im musiclab in berlin im (ach! ich sehe es jetzt gerade erst: damit ist all=mein wintergeschweifel hinfällig!) im juni 1980 lange nach dem fiesen winter. und so klingt es auch. wir hören jetzt die a-seite; bilder und die b-seite wie gesagt gleich nebenan.

|>> samler - be yourself

Download MP3 (9,1 MB)

Alle Kommentare RSS

  1. glyptostrob sagt:
    Wenn man dazu Werbung ohne Ton auf RTL guckt, weiß man es richtig zu schätzen.

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.