io++252 - sind die buzzcocks eigentlich hooligans oder alkoholiker? (zwei verschollene stücke)

24.05.12, 18:07:33 von siemers
von den frühen buzzcocks gibt es einige stücke die sie nie "ordentlich" aufgenommen oder gar offiziell veröffentlicht haben. von denen gucken wir uns eben mal zwei an.

um 1976 hat howard devoto für die buzzcocks ein stück namens peking hooligan geschrieben; der text zu diesem stück ist in seinem buch it only looks as if it hurts / the complete lyrics 1976-90 zu finden und taucht in kaum voneinander abweichenden varianten auf diversen lyrics-seiten im netz auf. diese seiten beklauen sich ja meistens gegenseitig; nicht eine der aufgesuchten erwähnt übrigens howard devoto als texter oder komponist.

der text geht also ungefähr wie folgt:

peking hooligan

you know me cos i hang around the bicycle sheds
kicking over the traces in my fancy footwear
as i go wrecking and stealing
around tiananmen square

i'm a peking hooligan
i'm a social problem
i'm a peking hooligan

i just finished at the city schools
i don't want to go back to the fields
i paid no heed to mao's words
i heard after every meal

i'm a peking hooligan...

dieses stück peking hooligan also taucht auf alten kassetten, auf einer 7'' von 1995 und auf der cd screen on the green von 1995 als titel auf, allerdings stammen alle diese veröffentlichten aufnahmen (zumindest nach dem jetzigen forschungsstand) aus dem selben konzert vom 29.08.1976 in london. schnell wird klar dass der gesungene text nichts mit den worten dort oben zu tun hat: kein peking, kein hooligan und natürlich auch keine sozialen probleme. das ding wird also von allen durch die jahrzehnte durch als peking hooligan gehört und behauptet, und=puh!, isses aber wohl gar nicht. der text ist (der kopie einer kopie einer miesen aufnahme geschuldet) nicht so recht zu verstehen; es geht aber wohl um jemanden der alkohol trinkt und sich nicht ganz angemessen verhält. das zumindest deutet darauf hin, dass hier der „verschollene“ shelley/devoto-song alcohol aufgeführt wird (siehe in der pdf-version der offiziellen diskographie auf seite 16; peking hooligan siehe ebendort seiten 14ff), dessen text allerdings nicht überliefert ist.

es gibt also zwei mehr oder weniger verschollenobskure songs von den buzzcocks; von dem einen kennen wir immerhin den text, können ihn aber nicht hören; dem anderen könen wir hier zuhören, können ihn aber weder benennen noch verstehen. die quellen- und materiallage ist also dünn; zur weiteren verwirrung ist hier zumindest mal das wenige dem thema sich nähernde zusammengefasst. die komplette aufnahme des konzertes kann man als wma auf sugarmegs finden (dort: suche nach buzzcocks: eben!) und wir hören natürlich jetzt dieses eine stück vom august 1976:

|>> the buzzcocks - (peking hooligan) / (alcohol) live 1976

Download MP3 (7,7 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.