io++282 - frei improvisierte musik / D:U:R im sommer 2004 / bad cannstatt / fast leise

09.04.13, 20:01:51 von siemers
D:U:R war einer der vielen wege hin zum sturclub. david dufour, uwe büchele und ralf siemers hatten seit 1999 oft zusammen seltsamste klänge erstellt; dieses treffen im sommer 2004 sollte in dieser besetzung ihr/unser letztes sein. der sturclub war anschliessend eine von vielen weiteren möglichen und wild wuchernden verzweigungen. das wisst ihr, das kann man (auch hier wie ihr wisst!) anhören und erforschen.

'free european improvisation' ist eine sich auf den amerikanischen 'free jazz' manchmal sich beziehende art und weise der improvisation, die mit blick auf die europäische avantgarde eine aus der gewohnten welt der töne ins unerforschte spielerisch sich erweiternde form der klangforschung ohne sich auf in langwierigen prozessen zu erarbeitenden noten zurückziehen zu können und ohne hierarchisch-konzeptuelle absprachen aus dem moment heraus 'komponierend' neue zusammenhänge erschafft. art und weise, wie gesagt.

am 25. juni 2004 wie gesagt entstand diese aufnahme mit akustischer gitarre, flügel und allerhand in den räumlichkeiten des herrn dufour vorgefundenen gegenständen. ich freue mich heute noch, dass ich einer der drei dort damals unkontrollierten war. nebenan im wunschmaschinenklang ist ein weiterer, sehr kurzer ausschnitt dieses nachmittags zu hören.

|>> D:U:R - bad cannstatt offen eins

Download MP3 (20,1 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.