io++290 - albrecht/d. is no fun but bullshit - performance in stuttgart 2001

31.05.13, 19:05:19 von siemers
nebenan bei den bewegnungen ist dieses teil mit wichtigwichtigenglischem text und ein paar relativ belanglosen bildern als rar-file downzuloaden: hier allerdings kommt die echte geschichte dazu.

am 11. august 2001 trafen sich im stuttgarter stereo die herren voran, siemers, dufour und büchele kurz bevor sie denn als sturclub in die annalen der geschichte der frei improvisierten musik eingingen. eingingen, nicht wahr. das konzert war ein familientreffen der stuttgarter noname-experimentierer, albrecht/d. war als freund von allen der auch in den zeitungen angekündigte höhepunkt des nachmittags. etwa fünf zahlende und zehn gästelisten-gäste vertrieben sich die zeit mit biertrinken, während D:U:R und die böde und andere im keller rumorten. das war alles sehr schön und laut und hat spass gemacht. die aufnahmen dieses nachmittags wurden nun leider direkt übers mischpult auf einen laptop gemacht; der klang, der im raum halbwegs witzig war, wurde in der trockenen aufnahme jedes charmes beraubt. macht aber nichts, weil die aufnahmen so mies lofi waren, dass sie sogar von der festplatte verschwunden sind. kopien, die vorher auf bespielbare compactdiscs gezogen wurden, haben im laufe der jahre ihre ursprünglichen informationen verloren: entweder ist heute gar nichts mehr drauf, oder es sind unglaublich laute digitale störgeräusche zu hören. die musik ist jedenfalls weg.

der auftritt von albrecht/d. nun immerhin wurde auf mehreren verschiedenen cds dokumentiert, die in diversen stadien des zerfalls noch schnell zurück auf einen halbwegs funktionierenden rechner gespielt wurden: so sind von 24 minuten immerhin noch 16 anhörbar. und die sind klasse: albrecht/d. mit seinem nofun/butbullshit-konzept ungeschützt mitten im raum mitten im publikum: saxophon ohne ahnung, schlagwerk mit ahnung und ein whistleblower zufällig aus dem und vom publikum bestimmt.

wie gesagt: diese 16 minuten sind der rest der ursprünglichen performance, weitestgehend frei von unbeabsichtigten störungen und aus dem geist der eigentlichen herumundnummgehensweisung wieder hergestellt. egal. (ich hätte ja sonst noch es reicht)

|>> albrecht/d. - no fun but bullshit

Download MP3 (23,2 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.